Weimarer Republik


Zurück zur Titelseite oder Zurück zur Homepage

Weiterführende Links

Carl Ulitzka, Zentrum
Walther Schücking DDP

Weitere Stichworte:
Oberschlesien
Irridentismus (Irridenta)
Hakatismus

Erläuterungen zur Sitzung Nr. 138,
1. Legislaturperiode


___________________________________________________________________________________________________

RK Wirth erläuter, was es wirtschaftlich bedeutet, große Teile des oberschlesischen Industriegebiets zu verlieren. Desweiteren heben die Redner hervor, daß die Abtrennung gegen das Selbstbestimmungsrecht der Völker verstoße, da im Industriegebiet 59% für den Verbleib beim Deutschen Reich votierten.

Einen interessanten Beitrag liefert Breitscheid, der auf das undiplomatische Auftreten der Deutschen im Vorfeld der Volksabstimmung hinweist. Das Abstimmungsergebnis wäre für Deutschland noch weitaus günstiger ausgefallen, wenn die deutschen Arbeitgeber dort nicht wie Herrenmenschen aufgetreten wären. Oberschlesien sei kein nationales sondern ein soziales Problem, das man nicht berücksichtigt habe. (S.156B)

Die Konservativen (Hergt) nutzen die Gelegenheit wieder, um eine nationalistische Empörung gegen die demokratische Regierung zu schüren, weil sie nicht zum Widerstand gegen die Abtrennung aufrufe. Es ist wieder der aus demagogischen Gründen erhobene Vorwurf des Verrats.

Literaturhinweise