1. Reichstag, Weimarer Republik


Zurück zur Titelseite oder Zurück zur Homepage

Weiterführende Links

Wilhelm Cuno (DVP nahestehend)
Gustav Stresemann DVP

Weitere Stichworte:
Ruhrbesetzung

Erläuterungen und Kommentar zu Reichstagssitzung 286

Franzosen und Belgier besetzen das Ruhrgebiet, weil Deutschland seinen Reparationsverpflichtungen nicht zu 100 Prozent nachgekommen ist. Entscheident für Deutschland aber ist, daß England sich an der Besetzung nicht beteiligt. Es sah in der Ruhrbesetzung eine "Völkerrechtswidrigkeit" (K.D. Erdmann). In den kommenden Monaten wird sich nun die galoppierende Inflation zur Hyperinflation ausweiten und damit die Not der Menschen sich noch weiter steigern - ideale Bedingungen für politschen Radikalismus.

Literaturhinweise

Die Zwanziger Jahre: Inflation, Ruhrkampf, Separatisten
(Filmausschnitt ca. 8 Min.)

Karl Dietrich Erdmann: Die Weimarer Republik. Der Ruhrkampf