Weimarer Republik


Zurück zur Titelseite oder Zurück zur Homepage

Weiterführende Links

Weitere Stichworte:
Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund

Berliner Tageblatt

Frankfurter Zeitung

Erläuterungen zur Sitzung Nr. 117,
1. Legislaturperiode


___________________________________________________________________________________________________

Abg. Schwarzer von der Bayrischen Volkspartei versucht die Angriffe Unterleitners vom Vortag bezüglich des Gareis-Mord und der pol. Verhältnisse in Bayern zu relativieren. Er nennt die Leute vom Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbund sowie die Artikelschreiber vom Völkischen Beobachter zwar "verblendete Fanatiker", macht aber seinerseits Anleihen beim sub rosa betriebenen Antisemitismus, indem er eine "gewisse Presse in Berlin und Frankfurt" bezichtigt, den Fremdenverkehr in Bayern nachhaltig schädigen zu wollen. Das völkische Stichwort, auf das Schwarzer hier abhebt, heißt "Judenpresse". Das "Berliner Tageblatt" (Hrsg.: Rudolf Mosse) und die "Frankfurter Zeitung" sind hier gemeint.

Zu kommunistischen Aufständen in Mitteldeutschland, die Schwarzer erwähnt, siehe Sitzung Nr. 92.

Literaturhinweise