Weimarer Republik


Zurück zur Titelseite oder Zurück zur Homepage

Weiterführende Links

Georg Gradnauer
Joseph Herzfeld
Ludwig Haas

Weitere Stichworte:
Karlsbadener Beschlüsse

Erläuterungen zur Sitzung Nr. 151,
1. Legislaturperiode


___________________________________________________________________________________________________

Kommunisten, Linkssozialisten und Deutschnationale in einer seltsamen Allianz, fordern per Anträge die Aufhebung des Ausnahmezustands, der nach der Ermordung des Abg. Erzbergers verhängt worden war. Die Politiker der Weimarer Koalition aber befürchten, daß auch noch 3 ½ Monate nach dem Mordanschlag die Erregung in der Bevölkerung von rechts aber auch von links dazu genutzt werden könnte, Aktionen gegen die parlamentarische Demokratie zu organisieren, um den latenten Bürgerkriegszustand durch Massenkundgebungen oder Versammlungssprengungen weiter zu verschärfen.
Nebenbei bietet der Redner der DNVP dem Parlament dabei mal wieder eine kleine "Geschichtsnachhilfestunde", da er die aktuelle Situation in Vergleich setzt zu den Karlsbadener Beschlüssen (1819).

Literaturhinweise